Jaguar - der Mythos
 
Die Faszination Jaguar lässt sich nur schwer in Worte fassen, ich will es dennoch versuchen. Jaguar - das bedeutete über mehrer Jahrzehnte: technischer Fortschritt, Inovation, besonderes Design und Exclusivität zu einem günstigen Preis. Dies wurde untermauert durch Erfolge im Rennsport, besonders in bezug auf die 24 Stunden von Le Mans. Dieses bedeutende Rennen konnte Jaguar u.a. in den Jahren 1951, 1953 und 1955-1957 gewinnen. Diese Erfolge brachten Jaguar das Image einer Sportwagenschmiede. Für den wirtschaftlichen Erfolg sorgten derweil die Limousinen. Dabei lautete die Devise des Mitgründers und langjährigen Firmen-Chefs Sir William Lyons - die Wagen sollen nur halb soviel kosten, als der Preis auf den man sie bei ihrem Anblick schätzte.
In heutigen Kategorien würde man sagen, die Autos sollten ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis haben. Von dieser Philosophie ist heute leider nicht viel geblieben.
Aber blicken wir nun etwas in die Geschichte der Jaguar Cars Ltd. Die Firma hat eine stürmische Entwicklung hinter sich, man kann aber auch sagen, sie ist natürlich und stetig gewachsen. Hier nun einige ausgewählte Daten.

 1922 - Am 04.09. wird die "Swallow Sidecar Co." in Blackpool durch W. Walmsley & W. Lyons gegründet
         - Beginn einer Serienproduktion für Motorrad-Seitenwagen
 1927 - Beginn der Fertigung von Karosserien auf der Basis eines Austin
         - Namensänderung in "The Swallow Sidecar and Coachbuilding Co."
 1928 - Umzug der Firma nach Coventry
 1931 - Mit dem SS I erscheint der erste Wagen mit einem speziell für Swallow modifizierten Chassis der Firma Standart
 1934 - Namensänderung in "SS Cars Ltd."
         - W. Lyons zahlt seinen Teilhaber W. Walmsley aus, und führt die Geschäfte allein weiter
 1935 - Lyons bringt sein Unternehmen an die Londoner Börse
         - Vorstellung des SS 90 und des SS 100, das Symbol der Marke "SS" wird um das Wort "Jaguar" ergänzt
 1939 - Die Produktion von Autos ruht, es wird auf Rüstungsproduktion umgestellt
 1945 - Umbenenung in "Jaguar Cars Ltd."
 1948 - Vorstellung des XK 120 mit dem neuen XK-6 Motor (zwei Nockenwellen)
 1950 - Beginn der Produktion des Mark VII
 1954 - Ablösung des XK 120 durch den XK 140
 1955 - W. Lyons wird von der Queen zum Sir William geadelt
         - Einführung des MkI
 1957 - Vorstellung des XK 150
         - Ein verherender Großbrand verwüstet große Teile der Produktionstätten
 1959 - nach über 37.000 gebauten Exemplaren wir der MkI durch den MkII abgelöst
 1960 - Übernahme der Daimler Motor Company (ehem. brit. Lizenznehmer der Daimler-Werke Deutschland)
 1961 - Vorstellung des E-Type
 1963 - Der S-Type geht in Produktion (bis 1968)
 1966 - Fussion mit (bzw. Verkauf an) British Motor Corporation zur British Motor Holdings
 1968 - W. Lyons tritt als Geschäftsführender Direktor zurück
         - Fussion von BMH mit Leyland zur British Leyland Motor Corporation
         - Vorstellung der XJ-Reihe mit dem XJ6
 1971 - Einführung des E-Type 5.3 Series III mit einem V12 Motor aus Aluminium
 1972 - Ergänzung der XJ-Reihe um den XJ12
 1975 - Nach über 57.000 Sechs-Zylindern und 15.000 V12 wird der E-Type vom XJ-S V12 abgelöst
 1981 - Alle Zwölf-Zylinder-Motoren erhalten modifizierte Zylinderköpfe "HE",die den Verbrauch deutlich senken
 1983 - Der XJ-S wird mit dem neuen AJ6 Sechs-Zylinder-Motor angeboten (zwei Nockenwellen, 24 Ventile, elektron. Einspritzung)
 1985 - Am 08.02. stirbt Firmengründer Sir William Lyons
 1989 - Ford erwirbt Jaguar für $ 2,56 Milliarden
 1996 - Ablösung der 6-Zylinder Reihen- und V12-Motoren durch V8-Motoren (Ford?)
         - Vorstellung des XK8, der den XJ-S ablöst
 1997 - Einführung der neuen XJ8 Limousinen
 1999 - Jaguar lässt den S-Type wieder aufleben, jetzt mit neuem V6- oder V8-Motor

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Stand: 08.07.2002 © Th. Brendel