Jaguar - die XJ-C Coupe's - Technische Daten:
 
Model XJ-C 4.2 XJ-C V12
Baujahr 1973-78 1973-78
Zylinder Reihen-6 V12 (60°)
Hubraum [ccm] 4335 5343
Bohrung x Hub [mm] 92,1 x 106 90 x 70
Verdichtung 7,8 : 1 9 : 1
Leistung bei [U/min]* 167 PS / 4500 281 PS / 5750
Maximales Drehmoment bei [U/min] 313 Nm / 3500 399 Nm / 3500
Ventile 2 ohc 2 ohc
Kraftstoffversorgung 2SU Vergaser Einspritzung
Gewicht [kg] 1780 1860
Höchstgeschwindigkeit [km/h] 201 241



  Fotos des XJ-C:**

  Ein V12 in der Totalen

  Der Motorraum eines 6-Zylinders

  ** von Alfred P., JAG-Fan aus Österreich - Vielen Dank!








*Hier einige Erläuterungen zu den technischen Daten. In der Literatur findet man leider unterschiedliche Angaben. Während beim 6-Zylinder weitgehend Einigkeit herrscht, gehen die Meinungen beim V12 auseinander. Obwohl übereinstimmend behauptet wird, dass nur Einspritzer-Motoren verwendet wurden, entspechen die Wert einiger Veröffentlichungen eher der Vergaserversion. (Schrader 98') Ich habe mich daher lieber für M. Buckley entschieden und die Werte der Einspritzer-Motoren eingetragen. Beim 6-Zylinder mag die Leistung auf den ersten Blick zweifelhaft sein, sie ist jedoch korrekt. Ab 1973 wurde die Leistung der Motoren nicht mehr in SAE PS*** sondern in DIN PS angegeben. Der Motor XK6, der im XJ6 Serie I 245 SAE PS (ca. 190 DIN PS) leistet, wurde, um den Schadstoffausstoß zu senken, weiter bis auf diesen Wert gedrosselt. Als 1979 der Motor mit einer Einspritzanlage versehen wurde stieg seine Leistung wieder auf 200 PS an, aber da gab es den XJ-C ja schon nicht mehr.

*** SAE PS - Veraltetes Messverfahren bei dem alle Hilfsaggregate wie z.B. Wasserpumpe, Ölpumpe, Lüfter usw. nicht vom Motor selbst sondern extern angetrieben wurden. Dies führte zu höheren Werten, die jedoch total praxisfremd waren. Eine allgemeine Umrechnungsformel von SAE PS in DIN PS existiert nicht.
 
zurück zur Startseite
Stand: 04.12.2003 © Th. Brendel